Nachhaltigkeit

WebDesign und der CO2 Fußabdruck …

Was musst du dir unter nachhaltig orientiertem WebDesign vorstellen?

Bis deine Webseite für deine Besucher im Browser sichtbar ist, wurde nicht nur Zeit und Geld investiert, sondern auch Energie in Form von Strom und Heizung verbraucht.

  • Deine Wohnung / mein Büro, wenn wir uns meetend und / oder telefonierend Konzepte zu deiner WebSeite überlegen, muss geheizt und beleuchtet werden
  • Unsere DSL-, Glasfaser-Router verbrauchen Strom um die Verbindung vom Internet via Wlan oder kabelgebundenes Netzwerk zur Verfügung zu stellen
  • “Das Internet” verbraucht ebenso Strom und Energie für den Betrieb und die Kühlung von Rechenzentren, Routern und Servern
  • Unsere PCs, Laptops und Monitore verbrauchen Strom wenn wir damit arbeiten. Natürlich auch, wenn wir uns über eines der gängigen Tools wie MS Teams, Google Meet oder Zoom online meeten

Wenn deine Webseite live ist und deine Besucher sie ansehen können, wird auch Energie (“Das Internet”, Router, Laptop / PC/ mobiles Endgerät, Server, Klimatisierung) verbraucht:

  • Der Server auf dem deine Webseite liegt verbraucht Strom zum Betrieb und Strom für Klimatisierung
  • Bilder, Grafiken, Schriftarten die von deiner Webseite zum Browser deiner Besucher*innen übertragen wird, verbrauchen Energie
  • Die Art und Weise, die Qualität des Quellcode deiner WordPress-WebSeite (WordPress an sich, das WordPress-Theme, WordPress-Plugins), verbraucht bei der Anzeige im Browser mehr oder weniger Energie auf deinem Endgerät
  • Die übertragenen Bilder müssen von deinem Browser entpackt und gerendert werden, das verbraucht Energie auf dem Endgerät
  • Da du den Stromtarif deiner Besucher beim benutzen ihrer Endgeräte nicht kontrollieren kannst, weisst du nicht, ob dort “Grüner” oder Kohle-Strom verbraucht wird

Um den CO2 Fußabdruck deiner Webseite so klein als möglich zu halten, berate ich dich nach folgenden Grundsätzen:

  1. Der WebHoster auf dem deine WordPress-Webseite liegt sollte aus Deutschland oder Europa kommen, ein faires und leistungsfähiges Angebot haben, und sein Rechenzentrum zu 100% mit Ökostrom / Strom aus 100% erneuerbaren Quellen betreiben. Ich empfehle dafür – Stand heute (August 2023) – folgende WebHoster:
  2. Plugins zur funktionalen Erweiterung deiner WordPress-Webseite sollen von Unternehmen aus Deutschland oder Europa programmiert werden. Sofern diese funktional auf externe Serverinfrastrukturen zugreifen, müssen diese zu 100% mit Ökostrom betrieben werden. Hierfür setze ich auf folgende Plugins:
  3. Das benutzte WordPress-Theme muss von Grund auf auf Datensparsamkeit und Barrierefreiheit ausgelegt sein, und mit dem WordPress-Editor “Gutenberg” funktionieren. Hierfür setze ich primäre auf Kadence (WordPress-Theme – US-Firma) oder auch auf GeneratePress (WordPress-Theme – US Firma)
  4. Google-Fonts werden stringent lokal gehostet
  5. Ein Caching-Plugin und ein sauber eingerichteter Browser-Cache sparen Dateiübertragungen und Bandbreite
  6. Bilder werden mit einem CO2 freundlichen (Kosten / Nutzen) Verhältnis in Bezug auf die folgenden Punkte eingesetzt
    • Bilddimensionen
    • Bildformate
    • Farbtiefe
    • Einsatzzweck
    • Dateneinsparung
  7. Bilder werden per WordPress-Plugin oder per App (lokal auf PC oder Laptop) optimal für die Benutzung im Internet vorbereitet

Bitte beachte, dass die hier oben aufgelisteten Grundsätze nicht statisch sind, sondern sich gerade im Bereich von WordPress-Themes und -Plugins ändern können. Diese Liste ist also als “work in progress” zu verstehen.

Wie “messe” ich denn den CO2 Fußabdruck / die CO2-Verbräuche einer (WordPress) Webseite?

Hierzu gibt es folgende Tools, die direkt im Browser funktionieren und zumTeil auch direkte Verbesserungen vorschlagen:

  1. Sitespeedio: https://www.sitespeed.io/ (OpenSource)
  2. Beacon: https://digitalbeacon.co (läuft kostenfrei in jedem Webbrowser)
  3. Ecograder: https://ecograder.com (läuft kostenfrei in jedem Webbrowser)
  4. Ecoping: https://ecoping.earth
  5. WebPageTest: https://www.webpagetest.org/ (nach Anmeldung gibt es einen einfachen, kostenfreien Tarif)

Mein klarer Favorit ist sitespeedio, da es sich dabei um ein OpenSource-Tool handelt, welches du einfach in einem Docker-Container, oder einer Cloud-Installation selbst betreiben kannst. Mit sitespeedio kannst du auch ein langfristiges CO2 – Monitoring deiner WordPress Webseite einrichten. Einen aussagekräftigen Blogpost zu diesem Thema findest du hier.

Sehr gerne berate ich dich im Umgang mit diesen Tools und erarbeite eine Strategie um deine WordPress-Webseite auch mit Hilfe dieser Tools nachhaltiger zu gestalten.

Informationen über diese Grundsätze hinweg

Die WP-Loft Webseite läuft, wie alle meine eigenen Webseiten, auf einem für WordPress optimierten virtuellen RootServer bei Hetzner. Meine Domains und Mailpostfächer liegen bei Strato. Beide Firmen setzen, nach eigenen Angaben, zu 100% Ökostrom ein.

Durch die Benutzung von WordPress (von “Automattic” – einer US-Firma) und der eingesetzten WordPress-Themes “Kadence” und / oder “GeneratePress” weiche ich ebenso wissentlich von diesen Grundsätzen ab wie bei meiner Empfehlung für FlyingPress.
Durch die Benutzung des WordPress-Ecosystemes, das in Teilen sicherlich auch nicht klima-neutral oder -positiv ist, weiche in Teilen ebenso von diesen Grundsätzen ab, da ich nicht immer eine direkte Einflußnahme habe

Diese abweichenden Punkte versuche ich durch den “Champion-Plan” von Planted.Green zu minimieren.

Grafik: Planted Climate action Team

Über diese Unterthemen findest du dedizierte Blogposts:

Caching-Symbol

Caching einsetzen

Cookie-Symbol

Cookies & Tracking

Ökostrom-Symbol

Ökostrom benutzen

Lieferketten-Symbol

Lieferketten beachten

Schriftarten-Symbol

Schriftarten reduzieren

Navigation optimieren Symbol

Navigation optimieren

CO2 kompensieren Symbol

Kompensiere CO2