Über mich…

Wer steckt hinter WP-Loft?

In wenigen Worten: Martin Wolfert, Ehemann, Vater, WordPress-Enthusiast, Blogger, Fotograf, Panograf und  IT-ler von Beruf.

Ich, Jahrgang 64, bin ein Kind des Baby-Boomer Jahrganges. So habe ich bereits in den späten 1990-er Jahren mit dem Designen und Bauen von Webseiten begonnen. Damals war WordPress noch nicht erfunden, PHP gab es nur in der Version 3 und Laufschrift mit JavaScript im Header war der letzte Schrei.

Nach meinem Quereinstieg in die Linux-Web-Server Adminstration zur Jahrtausendwende und dem professionellen Wiedereinstieg in den Bereich Webdesign mit WordPress in 2010, verfüge ich über ein profundes Wissen in beiden Bereichen. 

Mein aktueller WordPress- und WebWorker-Schwerpunkt liegt auf den Themen Sustainability, Speed-Optimierung und Accessibility, als auch auf dem Bau und der Individualisierung von WordPress-Webseiten mit auf Nachhaltigkeit ausgelegten WordPress-Themes und -Plugins.

Ich unterstütze ausgewählte Organisationen mit Pro-Bono Arbeit. Zum Beispiel als ehrenamtlicher Mentor bei den Digital Lions, der weltweit ersten zertifizierten Fair Trade Digitalagentur. Damit möchte ich auch für das SGD 4 (SGD: Sustainable Development Goals) meinen Beitrag leisten – vor allem aber mein breites Agentur-, WordPress- und WebHosting-Wissens an die Digital Lions vermitteln und weitergeben.

Nach der Bundestagswahl 2019 habe ich ein „Herzens-Projekt“ – natürlich basierend auf WordPress – gestartet: Ich bin Deutsch! Ein Projekt gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
In den letzten Jahren habe ich mich aktiv in der WordPress-Community als Speaker auf WordCamps und bei Webmontagen eingebracht und war CO-Organisator des WordPress-Meetups Karlsruhe.
Auf dem WordCamp Stuttgart 2019 habe ich mit Humans of WordPress ein internationales Projekt für die WordPress-Community initiiert. Das Projekt habe ich inzwischen an Simon Kraft abgegeben.

Am 01.03.2023 habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Sustainability-Manager begonnen, um mein intrinsisches Interesse für Nachhaltigkeit mit einer professionellen Wissensbasis zu untermauern.