Wordpress 4.2 bevormundet die Nutzer mit der Entfernung des Link Titel Attributes

Wordpress 4.2 Link Title Attribut

Als ich hörte, dass mit dem WordPress Update auf die Version 4.2 das Link Titel Attribut entfernt wurde, dachte ich an einen Aprilscherz oder eine Ente.
Bei näherem Hinsehen war der erste April leider schon vorbei, und der Unsinn seitens der WordPress Core Entwickler in die Tat umgesetzt.

WTF, was denken die sich eigentlich?

Nach ein wenig Recherche findet man auf dem WordPress Trac Reporting folgenden Eintrag:

Zitat aus dem Trac Reporting

Just to give you a more complete answer:

The ‚Title‘ field was intentionally removed from the wpLink modal in #28206 largely because it was often confused with the actual link text itself.

In recent years, we’ve begun to actively discourage the use of title attributes in links as they are largely useless outside of providing the „hover tooltip“ many visual users enjoy, and more importantly, they don’t promote good accessibility.

If you’d like to continue using title attributes in links, you can add them manually using the Text mode in the editor.

Ok, als User lese ich aus dem Kommentar heraus: Du bist zu doof mit dem WordPress Editor umzugehen. Danke!

Ich kann den WordPress Entwicklern ab der Tatsache das Link Attribut Titels entfernt zu haben einfach nur einen richtig fetten Shitstorm an den Hals wünschen.
Vielleicht sollte man aber auch eine Kollekte unter den WordPress Usern umhergehen lassen, um Geld für einen SEO Kurs für die Verantwortlichen bei WordPress.org sammeln zu können.
Das Link Title Attribut ist, liebe WordPress Entwickler, SEO relevant!
OK, vielleicht rangiert das Link Titel Attribut nicht an erster Stelle einer SEO Optimierung; es steht jedenfalls auf der Liste der Dinge die zu einer nachhaltigen Suchmaschinen-Optimierung einfach dazugehören.

Liebe WordPress Entwickler, die Entfernung dieses Attributes aus dem Editor war von Zwei Ideen nur die zweitbeste!
Und: Ab und an ist angebracht kurz innezuhalten und nachzudenken, ehe man Millionen von Usern bevormundet.

Wordpress Link Title Attribut wiederherstellen

Innovativ wie die WordPress Gemeinde jedoch ist, gibt es schon Abhilfe in Form eines Plugins:

Danke an Samuel Wood und Sergey Biryukow für das Plugin.

Danke auch an die Verantwortlichen, die das Ganze zu verantworten haben, danke für ein zusätzliches Plugin in meiner WordPress Installation.
Ihr führt euren eigenen Codex zur WordPress Optimierung ad absurdum. Dort steht, Zitat:

Zitat aus dem WordPress Oprimierungs Codex

The first and easiest way to improve WordPress performance is plugins. Deactivate and delete any unnecessary plugins. Try selectively disabling plugins to measure server performance. Is one of your plugins significantly affecting your site’s performance?

0 Kommentare

Was denkst du darüber?

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.